Veranstaltungshinweis:
Anne Weber liest in Lich

Zweimal musste der Termin wegen Corona verschoben werden, nun wird es endlich wahr: die Trägerin des Deutschen Buchpreises 2020, Anne Weber, kommt zu einer Lesung nach Lich. Am Sonntag, 25. Juli liest sie um 12:00 Uhr im Kino Traumstern aus ihrem preisgekrönten Buch „Annette, ein Heldinnenepos“.

In diesem Buch erzählt Anne Weber das unwahrscheinliche Leben der Anne Beaumanoir in einem brillanten biografischen Heldinnenepos. Die mit großer Sprachkraft geschilderten Szenen werfen viele Fragen auf: Was treibt jemanden in den Widerstand? Was opfert er dafür? Wie weit darf er gehen? Was kann er erreichen? Das Buch erzählt von einer wahren Heldin, die uns etwas angeht. Geboren 1923 in der Bretagne, aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, schon als Jugendliche Mitglied der kommunistischen Résistance, Retterin zweier jüdischer Jugendlicher — wofür sie von Yad Vashem später den Ehrentitel »Gerechte unter den Völkern« erhalten wird –, nach dem Krieg Neurophysiologin in Marseille, 1959 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wegen ihres Engagements auf Seiten der algerischen Unabhängigkeitsbewegung. Anne Beaumanoir, inzwischen 98 Jahre alt, lebt in Dieulefit, der französischen Partnerstadt von Lich.

Die Schriftstellerin und Übersetzerin Anne Weber wurde 1964 in Offenbach geboren und lebt seit 1983 in Paris. Sie hat sowohl aus dem Deutschen ins Französische übersetzt (u.a. Sibylle Lewitscharoff, Wilhelm Genazino) als auch umgekehrt (Pierre Michon, Marguerite Duras). Ihre eigenen Büchern schreibt sie sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache.

Termin: Sonntag, 25. Juli, 12:00 Uhr
Veranstalter: Förderverein Stadtbibliothek Lich e.V. in Kooperation mit künstLich e.V.
Ort: Kino Traumstern, Lich
Eintritt: 13 Euro.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen ist die Zahl der Besucher*innen im Kino Traumstern auf 90 Personen beschränkt. Eintrittskarten gibt es nur im Vorverkauf ab sofort in der Stadtbibliothek und im Kino Traumstern.