Schwedisches Kammerkonzert in Lich

Maja Kropp, Piano und Carl Vallin, Violine

Am Samstag den 17. August um 19.00 Uhr in Lich – Kulturzentrum Bezalel Synagoge, Amtsgerichtsstraße 4.

Schwedische Sommerkonzerte in Lich
– könnte die Reihe genannt werden, die mit dem Konzert des
Skallsjö Sommerorchesters 2016 begonnen und mit dem Esperanto Quartett 2017 fortgesetzt wurde. Dieses Jahr konzertieren Maja Kropp, Piano und Carl Vallin, Violine in Kulturzentrum Bezalel Synagoge in Lich.

Der Musiker Carl Vallin ist Initiator aller Konzerte. Er lernte Lich beim Besuch seiner Schulklasse aus der Partnerstadt Vänerborg kennen und lieben und kommt nun regelmäßig mit Musikerfreunden zurück. Studierte er vor vier Jahren noch Violine in London, als er als Konzertmeister mit dem Skallsjö Sommerorchester das hochgelobte Konzert in der Marienstiftskirche aufführte, so ist er mittlerweile Geiger der ‚Königlichen Hofkapelle‘, dem Orchester der Oper in Stockholm. Hinter ihm liegen eine Reihe von Soloauftritten und Konzerten mit namhaften anderen schwedischen Orchestern. Dies soll aber nicht in Ehrfurcht erstarren lassen, sondern umso mehr die Leichtigkeit und Spielfreude, bei gleichzeitiger Meisterschaft auf seinem Instrument hervorheben, die Carl bei seinen Konzerten hören lässt.

Schon länger geben Carl und seine Piano Partnerin Maja Korp gemeinsame Konzerte. In Vänersborg aufgewachsen, profitierte sie dort von der hervorragenden Musikschule. Es folgte ein Studium am Königlichen Konservatorium in Stockholm.

Mit den ausgewählten Stücken soll eine akustische Kostprobe aus Skandinavien nach Mittelhessen gebracht werden. Die Komponisten Edvard Grieg (Norwegen) Jean Sibelius (Finnland) und Emil Sjögren (Schweden) stehen gemeinsam für eine romantische Grundhaltung und skandinavisch musikalische Eigenart. Der Komponist Leos Janacek ist nun allerdings kein Däne (sondern Tscheche), wurde aber von den Musikern hinzugenommen, da seine Sonate für Violine und Piano, die anderen Stücke gut ergänzt.

Jean Sibelius 5 Stücke op 81
Leos Janacek Sonata für Violine und Piano
Emil Sjögren Poeme
Edvard Grieg Sonate in c-Moll für Violine und Piano

Der Licher Partnerschaftsverein würde sich über regen Besuch des Konzerts im Kulturzentrum Bezalel Synagoge am 17. August um 19.00 Uhr freuen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.