Sommerreise in die Licher Partnerstadt Vänersborg/Schweden

Anfang Juli 2019 besuchten Freunde und Mitglieder des Fördervereins für Städtepartnerschaften der Stadt Lich e.V. ihre schwedischen Freunde in Vänersborg.

Seit dem Jahr 2010 gibt es zwischen der Stadt Lich und der schwedischen Stadt Vänersborg eine offizielle Städtepartnerschaft, die einen interkulturellen Austausch zum Zweck der Bildung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Geiste von Toleranz und Völkerverständigung ermöglicht. Dies wird im Besonderen durch rege freundschaftliche Einladungen und Besuche jedes Jahr aufs Neue gelebt.

Vänersborg liegt im Südwesten Schwedens am Südufer des Vänersees und hat 24 000 Einwohner. Die Regionshauptstadt Westschwedens glänzt durch das königliche Elchmuseum, den Ökopark Halle-Hunneberg und die abwechslungsreiche Natur der Seenlandschaft, der alten Kanäle bis hin zur zauberhaften Westküste mit ihren zahlreichen Schären und Fjorden. Die Entfernung zwischen Lich und Vänersborg beträgt 1 150 Kilometer. Eine Strecke, die Bernd Fischer zum Großteil mit dem Rad zurücklegte. Er hatte sich Anfang Mai mit dem Fahrrad auf den Weg nach Schweden gemacht, um seinen Ruhestand mit einem schönen Erlebnis einzuläuten. So war es für ihn Ehrensache, die Licher Delegation bei ihrer Ankunft in Göteborg willkommen zu heißen. 

Die Licher durften viele Einladungen und persönliche Begleitungen genießen. Noch am Abend der Ankunft gab es schon die erste Einladung zu einem Glas Wein im Garten von Sven Söderström, einer der ersten Freunde der Städtepartnerschaft.

Thomas Friden von der Stadtverwaltung Vänersborg, bekannt für viele Licher, da er alljährlich beim „historischen Spiel“ des historischen Marktes mitwirkt, führte die Gruppe mit vielen alten und aktuellen Geschichten der schwedischen Stadt durch Vänersborg. Begleitet durch den stellvertretenden Bürgermeister Gunnar Lidell und seiner Frau Tina und Tochter Tilda, die am Tag danach zu einem sehr herzlichen Abendessen bei sich zu Hause einluden. Dort trafen die Licher weitere Freunde aus Vänersborg. 

 

Die Licher konnten den Ökopark Hunneberg mit der Besichtigung des Elchmuseums sowie am Abend bei einer Elchsafari bestaunen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Hunneberg konnten weitere Gedanken und Planungen für die bevorstehende Feier des 10-jährigen Bestehens der Partnerschaft für Mai 2020 in Lich ausgetauscht werden. Für die nächsten Tage stand der Ausflug in das älteste Heilbad der Region in Gustavsenberg in einem malerischen Fjord an, ein Tagesausflug mit Auto- und Personenfähre nach Lyskeskyll und Fiskebäckskyll an der Westküste, sowie die Wasserfälle und die Känäle von Trollhättan an. Dabei konnten alle das sehr schmackhafte Krabbenbrot, die verführerischen Kanelbullar und das sehr köstliche Fischbüffet ausführlich (und einige mehrmals) genießen. Am letzten Tag besuchten die Licher auf Einladung von Erja Tienvieri, eine der Künstlerinnen, die bei „Kunst in Licher Scheunen“ im vergangenen Jahr beteiligt war, die Werkstatt der Künstlervereinigung Vänersborg, natürlich bei Kaffee und Gebäck und das Vänersborger Museum in Begleitung von  Astrid Karlsson und den Freunden der Nordischen Vereinigung. Ein gemeinsamer Hochgenuss der Licher war unumstritten der mehrmalige Besuch des sehr idyllischen Vänersborger Cafés bei Krabbenbroten, Bier, Kuchen, Kanelbullar und Kaffee direkt am Vänernsee.

Für das 10-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen beiden Städten beginnt nun ein reger Austausch von Ideen und Planungen. Auf das Jubiläumsfest am Freitag, 15. Mai 2020, direkt vor dem historischen Markt am 16./17. Mai 2020, dürfen sich die Licher und Vänersborger schon jetzt freuen. Ein gemeinsames Rahmenprogramm ist bereits im Entstehen. Wer zudem Interesse hat, bei der Jubiläumsreise im Sommer 2021 Vänersborg wiederzusehen oder kennenzulernen, der schreibt an den Förderverein für Städtepartnerschaften der Stadt Lich e.V.: kontakt@partnerschaftsverein-lich.de oder schaut auf die Homepage: www.partnerschaftsverein-lich.de 

HERZLICH WILLKOMMEN bei unseren Reisen und Aktivitäten!!!